ChaosQueen

Haare und Weiblichkeit: Wieso rasieren wir uns eigentlich?

Veröffentlicht am 28.07.2022 / 02:00

Anmerkungen

Wie oft rasiert ihr euch? Jeden Tag? Wie würdet ihr euch fühlen, wenn ihr es lassen würdet? Welche Stelle würde ihr zuerst haarig lassen? Alles Fragen, die ich mir mit Anna C. Paul gestellt habe. Sie hat das Buch „Super Hairy Woman“ geschrieben. Es wird also haarig in dieser ChaosQueen-Folge. Haarentfernung ist eine Selbstverständlichkeit für die meisten Personen, die sich als Frauen identifizieren. Doch warum eigentlich? Im Gespräch tauchen wir ein bisschen in die Geschichte ein, sprechen über abstruse Methoden, die große Scham, die mit dem Thema behaftet ist, die Rolle des weiblichen Bildes und ob Haare auch politisch sein können. Achtung: Diese Folge ist kein Aufruf zum Wildwuchs, eher ein Denkanstoß. Was machen wir denn wirklich für uns? Was für die anderen?


Unbedingte Leseempfehlung, für die ich natürlich nicht bezahlt werde: Annas Buch „Super Hairy Woman“: https://www.ventil-verlag.de/titel/1896/superhairywoman

Und ihr Blog: https://superhairywoman.com/

https://www.ventil-verlag.de/titel/1896/superhairywoman


Auf Instagram findet ihr ChaosQueen hier: https://www.instagram.com/chaosqueenpodcast